Über diese Seite

diesesinternet ist ein Projekt für das medienwissenschaftliche Seminar zu Blogs, das ich aktuell besuche. Hier werde ich voraussichtlich genau sieben Mal über das Netz, Netzpolitik und die Verschränkung von Netz und Politik schreiben. Voraussichtlich – man weiß ja nie.

Ich bin Jonas Schaible, 21, Student der Politik- und Medienwissenschaft in Tübingen. Mehr von mir – auch jenseits des Projekts und vor allem darüber hinaus – gibt es auf meinem regulären Politik- und Medienblog beim-wort-genommen.de und bei Twitter unter @beimwort.
Nicht wundern: Falls es thematisch passt, werde ich Artikel von diesesinternet auch auf beim-wort-genommen.de veröffentlichen.

diesesinternet, von dem man neuerdings so viel hört, ist als Phrase möglicherweise schon einigermaßen stark abgenutzt, nichtsdestoweniger aber gerade im politischen System ein erst seit kurzem wirklich wahrgenommenes Phänomen; sowohl als eigenes Politikfeld „Netzpolitik“ als auch als Kulturtechnik, die in allen anderen Politikfeldern Wirkungen zeitigt. Und genau deshalb, weil das Internet wirkmächtig ist, und weil eine breit rezipierte Internet-Politik gerade erst in der Entstehung begriffen ist, kann man über dieseinternet gar nicht genug reden.

Eine Antwort zu “Über diese Seite

  1. Pingback: beim wort genommen » Blog Archiv » Gedanken zum Kontrollverlust » beim wort genommen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s